FAQ

Rechtstexte-Erstellung

Wie funktioniert der Rechtstexte-Service bei onwalt.de?
So funktioniert unser Service:
  • Sie wählen ein Rechtstexte-Paket und geben Ihre persönlichen Daten ein.
  • Im Bestellvorgang machen Sie nähere Angaben zu Ihrem Shop, indem Sie einen Fragenkatalog durchlaufen. Die Fragen können Sie auch jederzeit später noch beantworten.
  • Auf Basis Ihrer Angaben erstellen wir sofort die Rechtstexte. Sie finden Sie in Ihrem onwalt.de-Kundenkonto.
  • Sie können per PayPal, Klarna („Sofortüberweisung“) oder normaler Banküberweisung zahlen.
  • Sofort nach Zahlungseingang schalten wir die Rechtstexte in Ihrem Kundenkonto frei.
  • Sie erhalten Ihre Rechtstexte auch jederzeit außerhalb unserer Kanzlei-Sprechzeiten, wenn Sie per PayPal oder Klarna zahlen. Bei Zahlung per normaler Banküberweisung erhalten Sie Ihre Rechtstexte, sobald wir während der Bankarbeitstage Ihre Zahlung verbucht haben (Prüfung mehrmals täglich).
  • Für DaWanda bieten wir auch eine komfortable Schnittstelle, über die Sie unsere Rechtstexte direkt aus dem onwalt.de-Kundenkonto in Ihren DaWanda-Shop übertragen können.

Während der Vertragslaufzeit halten wir Ihre Rechtstexte mit unserem Update-Service aktuell. Der Update-Service ist für die ersten 6 Monate im Kaufpreis inbegriffen.

Wenn Sie Fragen haben, beraten wir Sie gern persönlich. Rufen Sie uns an: (030) 3302 1975.

Update-Service

Wie bekomme ich die Rechtstexte-Updates von onwalt.de?
So funktioniert unser Update-Service:

Die Rechtstexte, die Sie bei uns abrufen können, halten wir jederzeit auf dem aktuellen Stand. Wenn sich nach dem Kauf Ihrer Rechtstexte...

  • ein Gesetz neu eingeführt, geändert oder aufgehoben wird,
  • sich die maßgebliche Rechtsprechung der Gerichte ändert,
  • sich die Verwaltungspraxis von Behörden ändert,
  • sich ein Shopsystem ändert, auf das sich unsere Rechtstexte beziehen,

...dann passen wir die Rechtstexte unverzüglich an und stellen Ihnen eine aktualisierte Fassung (Update) zur Verfügung. Während der Vertragslaufzeit Ihres AGB-Pakets sind alle Updates bereits im Preis inbegriffen, so dass Ihnen hierfür keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Benachrichtigung per E-Mail

Sobald unser Update bereit ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einer entsprechenden Benachrichtigung. In Ihrem Kundenkonto können Sie dann die neuen Rechtstexte abrufen und in Ihren Shop übertragen. Bitte informieren Sie uns, wenn sich Ihre E-Mail-Adresse ändert, damit Sie stets keine wichtige Nachricht verpassen.

DaWanda-Schnittstelle für automatische Updates

Wenn Sie unsere Rechtstexte für DaWanda bestellt haben und in Ihren Einstellungen „automatisches Update“ aktiviert haben, werden wir die neuen Rechtstexte automatisch in Ihren Shop übertragen. Sie erhalten aber auch darüber eine Nachricht per E-Mail von uns.

Datenschutz-Grundverordnung 2018

Wie werden die neuen Datenschutz-Regeln bei onwalt.de berücksichtigt?
Neue Datenschutzregeln (DSGVO) ab 25. Mai 2018!

Ab 25. Mai 2018 gilt EU-weit ein neues, weitgehend einheitliches Datenschutzrecht. Grundlage hierfür ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Das bisherige Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) wird durch die DSGVO weitgehend abgelöst.

Das geänderte Datenschutzrecht erfordert eine Aktualisierung der Rechtstexte in Ihrem Online-Shop.

So erhalten Sie Ihr Datenschutz-Update:

Im Rahmen unseres Update-Service stellen wir Ihnen zum Monatswechsel April/Mai 2018 aktualisierte Rechtstexte zur Verfügung, die alle erforderlichen Anpassungen enthalten.

Sobald die Neufassung Ihrer Rechtstexte einsatzbereit ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einer entsprechenden Benachrichtigung. In Ihrem Kundenkonto können Sie dann die neuen Rechtstexte abrufen und in Ihren Shop übertragen.

Wenn Sie unsere Rechtstexte für DaWanda bestellt haben und in Ihren Einstellungen „automatisches Update“ aktiviert haben, werden wir die neuen Rechtstexte automatisch in Ihren Shop übertragen. Sie erhalten aber auch darüber eine Nachricht per E-Mail von uns.

Vertragslaufzeit

Wie ist die Vertragslaufzeit? Wie kann ich kündigen?
Laufzeit:

Für die Rechtstexte-Erstellung mit Update-Service beträgt die Laufzeit anfänglich 6 Monate. Im Anschluss verlängert sich Ihr Vertrag um jeweils weitere 6 Monate, solange weder Sie noch wir kündigen.

Kündigung:

Wenn Sie den Update-Service nicht mehr fortführen möchten, können Sie den Vertrag unter Einhaltung einer Frist von 28 Tagen zum Laufzeitende ordentlich kündigen; hiervon unberührt bleibt Ihr Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund. Ihre Kündigung können Sie uns in Textform mitteilen, also z.B. per E-Mail, Post oder Telefax.

Sobald wir Ihre Kündigung bearbeitet haben, erhalten Sie automatisch eine Bestätigung per E-Mail von uns.

Ausnahme:

Wenn Sie die Rechtstexte-Erstellung vor dem 11.11.2017 bei uns beauftragt haben, hat Ihr Vertrag eine Laufzeit von 12 Monaten und endet sodann, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Sie erkennen dies daran, dass Ihre Auftragsnummer mit zwei Buchstaben beginnt (z.B. „DW-“ oder „EB-“). Am Ende der Laufzeit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vertrag zu verlängern. In Ihrem Kundenkonto finden Sie in der Zeile mit Ihren Vertragsdaten eine entsprechende Verlängerungsoption. Wenn Sie nichts weiter tun, endet das Vertragsverhältnis von sich aus. Bitte beachten Sie, dass Sie von uns keine Updates mehr erhalten, sobald das Vertragsverhältnis beendet ist.

Datenänderung

Wie kann ich meine AGB-Einstellungen oder meine Kontaktdaten ändern?
Änderung Ihrer Antworten unseres Fragenkatalogs:

Damit wir genau diejenigen Klauseln in Ihre Rechtstexte aufnehmen können, die auf Sie zutreffen, beantworten Sie bei Ihrer Bestellung unseren Fragenkatalog.

Über Ihr Kundenkonto bei uns können Sie aber auch jederzeit nach Ihrer Bestellung wieder den Fragenkatalog aufrufen und, wenn nötig, Ihre Antworten ändern. Gehen Sie dazu im Bereich „Ihre Bestellungen“ auf „Details“ neben dem entsprechenden AGB-Paket. Auf der Folgeseite kommen Sie im Bereich „Rechtstexte“ über den Button „Einstellungen“ zum Fragenkatalog.

Soweit Sie Ihre Antworten ändern, ändern sich auch Ihre Rechtstexte, die Sie im Kundenkonto finden. Übertragen Sie also nach jeder Änderung Ihrer Texte neu in Ihren Shop bzw. nutzen Sie hierfür, soweit vorhanden, unseren Schnittstellen-Service (z.B. DaWanda-Anwendungsschlüssel).

Änderung Ihres Namens oder Ihrer Kontaktdaten:

Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten können Sie nicht selbständig im Kundenkonto aktualisieren. Bitte schreiben Sie uns in diesem Falle eine E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen Änderungswünsche nur von derjenigen E-Mail-Adresse entgegennehmen können, die in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist. Falls Ihnen diese E-Mail-Adresse nicht mehr zur Verfügung steht, kontaktieren Sie uns bitte per Fax oder per Post.

Sind AGB notwendig?

Wozu brauche ich als Online-Händler AGB? Was wird darin geregelt?
Warum AGB?

Wenn Sie online Waren zum Verkauf anbieten, müssen Sie Ihre Kaufinteressenten vor Vertragsschluss über verschiedene Dinge informieren. Die Informationspflichten sind in verschiedenen Gesetzen geregelt, z.B. im BGB, im EGBGB und im TMG.

Im Regelfall müssen Sie alle folgenden Informationen in Ihrem Shop zur Verfügung stellen:

  • Identität des Verkäufers

    Ihre Käufer müssen eindeutig darüber informiert werden, wer der Anbieter ist, der hinter dem Online-Shop steht. Üblicherweise findet sich eine solche Information in Kurzform zu Beginn von AGB sowie in einer ausführlicheren Form im Impressum. Ein Impressum benötigen Sie auf jeden Fall zusätzlich.

  • Produktmerkmale

    Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung. AGB können z.B. auf Merkmale hinweisen, die für alle Angebote einheitlich gelten - wenn Sie z.B. ausschließlich Gebrauchtwaren verkaufen oder alle ihre Artikel eine besondere Pflege benötigen.

  • Preisstruktur

    Angaben zu allen Preisbestandteilen, d.h. Versandkosten, enthaltene Umsatzsteuer, ggf. Grundpreise und - bei Auslandsversand - hinzukommende Zölle.

  • Technischer Ablauf des Vertragsschlusses, Sprache

    Informationen darüber, wie der Vertrag in technischer Sicht zustande kommt (Mit welchem Klick wird die Bestellung für den Käufer verbindlich? Wie wird dem Käufer der Vertragsschluss bestätigt?). Zu den Informationspflichten gehören auch die Angaben, in welcher Sprache der Vertragsschluss erfolgt (auch wenn dies „nur“ deutsch ist).

  • Zahlungsmethoden

    Sie müssen angeben, welche Zahlungsmethoden Sie akzeptieren oder ausschließen wollen und innerhalb welcher Zeitspanne ab Vertragsschluss Sie die Zahlung erwarten.

  • Lieferung

    Der Kunde muss darüber informiert werden, in welcher Form er die Ware erhält (Versand oder Abholung) und innerhalb welcher Zeitspanne nach dem Vertragsschluss Sie liefern können. Beim Versand ist zu unterscheiden zwischen der Zeit, die Sie benötigen zur Übergabe an das Versandunternehmen, und der Zeit, die anschließend das Versandunternehmen für die Zustellung benötigt. Ferner ist bei Lieferzeitenangaben zu berücksichtigen, ob Sie auf Rechnung oder gegen Vorkasse liefern.

  • Gewährleistung und Garantien

    Sie müssen den Kunden informieren, welche Gewährleistungsrechte ihm zustehen. Insbesondere, wenn Sie von den gesetzlichen Gewährleistungsfristen abweichen wollen, muss dies in die AGB aufgenommen werden. Wenn Sie Ihren Käufern Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantien geben, gehören deren Konditionen ebenfalls in die AGB.

  • Widerrufsrecht

    Häufiger Abmahngrund ist eine fehlende oder falsche Widerrufsbelehrung. Besonders dann, wenn Sie dem Kunden aus Kulanz eine verlängerte Widerrufsfrist einräumen wollen, sollten Sie zusätzlich zu Ihrer Widerrufsbelehrung auch eine passende AGB-Klausel verwenden. Entsprechendes gilt für besondere Regelungen über die Abholung bestimmter Güter im Widerrufsfall (z.B. Speditionsgüter oder Wertsachen).

  • Speicherung des Vertragsinhalts

    Es besteht eine gesetzliche Pflicht, auf der Webseite darüber zu informieren, ob der Inhalt des Kaufvertrags vom Unternehmer gespeichert wird und ob und ggf. wie der Inhalt für den Kunden nach Vertragsschluss abrufbar ist.

Sie sehen: Es gibt etliche Informationspflichten zu beachten. Am besten können Sie die Informationen gesammelt in Ihren AGB unterbringen. Aber aufgepassst: unvollständige, missverständliche oder irreführende Angaben können zu Abmahnungen führen, die mit erheblichen Kosten verbunden wären. Das AGB-Tool von onwalt.de berücksichtigt alle gesetzlichen Informationspflichten, die auf dem Bestellprozess beruhen. Produktbezogene Pflichtinformationen (etwa Inhaltsstoff-Angaben für Lebensmittel, Feingehaltsangaben für Goldschmuck, CE-Kennzeichnung bei Kinderspielzeug) sind in unseren AGB nicht enthalten.

Unser Tool berücksichtigt die rechtlichen und technischen Besonderheiten des jeweiligen Portals, für das Sie Ihre AGB verwenden wollen. Mit den AGB von onwalt.de erhalten Sie daher eine individuelle, rechtssichere Fassung, die Sie auf der entsprechenden Verkaufplattform sofort einsetzen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihren Shop zusätzlich ein korrektes Impressum benötigen und ggf. eine Widerrufsbelehrung. Beides erhalten Sie auf unserer Plattform.

Amazon, Ebay, DaWanda und Etsy

Kann ich AGB einer Plattform (z.B. DaWanda) auch für eine andere Plattform (z.B. Etsy) verwenden?
Wie unterscheiden sich die AGB für die verschiedenen Plattformen?

Wenn Sie Shops auf verschiedenen Plattformen betreiben, z.B. einen bei DaWanda und einen bei Etsy, stellt sich die Frage, ob nicht eines der beiden von uns angebotenen AGB-Pakete ausreichen würde. Leider ist dies nicht der Fall, denn die AGB unterscheiden sich in diversen Punkten.

AGB müssen den konkreten Bestellablauf und die Besonderheiten der jeweiligen Plattform beschreiben, und dabei bestehen u.a. folgende Unterschiede:

  • Bei Ebay können Artikel in Form einer Versteigerung angeboten werden, bei den anderen Plattformen nicht.
  • Bei Ebay kann der Käufer mit dem Verkäufer über den Preis verhandeln (Funktion "Preis vorschlagen"), bei den anderen Plattformen nicht.
  • Bei DaWanda können Käufer auch mit einem "DaWanda-Gutschein" bezahlen - das gibt es nicht bei den anderen Plattformen.
  • Bei Amazon gibt es besondere Regelungen zum Widerrufsrecht, die sich von Ebay, Etsy und DaWanda unterscheiden.
  • Auch die Namen der Buttons und Menüs, die in den Portalen verwendet werden, finden sich in den AGB wieder. Da diese Button- und Menünamen aber in jedem Portal anders sind, unterscheiden sich die AGB auch in dieser Hinsicht.

Sie sehen: Weil alle diese Besonderheiten zu berücksichtigen sind, ergeben sich ganz andere Klauseln. Dies ist der Grund, warum Sie die AGB für das eine Portal nicht unverändert für ein anderes Portal nutzen können.

Da bei onwalt.de die Bestellung und Bezahlung der unterschiedlichen AGB-Pakete getrennte Vorgänge sind, können wir für Kunden, die nacheinander mehrere AGB-Pakete bestellen, zur Zeit leider keine "Gesamtpakete" oder Mengenrabatte anbieten.

Shop-AGB für Verkäufer außerhalb Deutschlands

Ich verkaufe nicht von Deutschland aus. Kann ich die AGB von onwalt.de trotzdem nutzen?
AGB für Shopbetreiber aus dem Ausland

Unsere AGB-Pakete sind zugeschnitten auf Verkäufer, die ihren Sitz innerhalb Deutschlands haben und nach deutschem Recht verkaufen. Wenn Sie Ihren Sitz im Ausland haben, können Sie unsere Rechtstexte leider nicht verwenden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an einen Anbieter in Ihrem jeweiligen Land.

Auslandsversand

Warum kann ich auf onwalt.de keine AGB für den weltweiten Versand bestellen?
Warum sich unsere AGB teilweise auf bestimmte Länder beschränken

Manche Shop-Betreiber möchten ihre Artikel nicht nur innerhalb Europas, sondern in viele weitere Länder verkaufen, die unsere Plattform zur Zeit nicht anbietet. Dass auf onwalt.de nur bestimmte Länder zu finden sind, hat einen guten Grund: Ihre Rechtssicherheit.

Vielen Verkäufern ist nicht bewusst, dass für einen Verkauf an Verbraucher im Ausland grundsätzlich das ausländische Recht des Käufers gilt. Beispiel Japan: Wenn ein Paket beim Versand nach Japan beschädigt wird oder der japanische Käufer einen Mangel rügt, müssten Sie einen solchen Fall teils nach deutschem, teils aber auch nach japanischem Recht lösen. Auch unsere AGB müssten das japanische Recht berücksichtigen - und unsere Kanzlei stets die dortigen Gesetzesänderungen im Blick behalten. Dies erfordert großen Aufwand, so dass die Berücksichtigung einer Vielzahl ausländischer Rechtsordnungen unsere AGB-Angebote sehr viel teurer machen würde.

Bei Lieferungen in die USA ergibt sich noch die Besonderheit, dass sich hier neben dem US-Bundesrecht auch die Gesetze der einzelnen 50 US-Staaten zu berücksichtigen sind. Eine solche Rechtslage eignet sich nach unserer Auffassung nicht für die automatisierte Erstellung von AGB über unser Online-Angebot.

Außerhalb der von uns angebotenen Länder können zudem verschiedene Einfuhrbeschränkungen bestehen. Manche Artikel können Sie daher in bestimmte Länder überhaupt nicht liefern. Wenn Sie dies dennoch anbieten, gehen Sie ein Abmahnrisiko ein und machen sich ggf. schadensersatzpflichtig. Das Angebot eines "weltweiten" Versands sollte daher sehr gut überlegt sein.

Hinweise zur Verpackungsverordnung

Warum enthalten die AGB keine Klausel zur Entsorgung von Verpackungen?
Angaben zur Entsorgung von Verpackungen

Als Versandhändler müssen Sie die Verpackungsverordnung beachten und sich einem geeigneten Entsorgungssystem für Ihre Verpackungen anschließen.

Es ist jedoch nicht vorgeschrieben, in den AGB oder Impressum anzugeben, welches Entsorgungssystem Sie nutzen. Unsere AGB enthalten daher keine Klausel zur Verpackungsverordnung.

Rechtssicherheit / Anwaltliche Haftung

Kann ich sichergehen, rechtlich einwandfreie Dokumente zu erhalten? Wer übernimmt die Kosten, wenn ich wegen eines Fehlers doch abgemahnt werde?
Über die Zuverlässigkeit unserer Dokumente

onwalt.de ist eine Webseite der Rechtsanwaltskanzlei Wegener & Adamaszek in Berlin. Sie erhalten alle Leistungen also direkt aus anwaltlicher Hand. Unsere Kanzlei hat seit Jahren einen Schwerpunkt in der Beratung von Online-Shops und Internet-Startups aller Art. Wir verfolgen die Rechtsentwicklung ständig aufmerksam und kennen die Abmahnfallen.

Wie alle Anwaltskanzleien, stehen wir für die Richtigkeit unserer Arbeit ein. Wenn Sie also durch unser Verschulden abgemahnt oder gerichtlich belangt werden, sind wir Ihnen gesetzlich zum Schadensersatz verpflichtet.

Eigene Webseiten/Shopsysteme

Ich habe meine eigene Webseite/meinen eigenen Online-Shop. Kann ich auch dafür AGB und Widerrufsbelehrung erhalten?
AGB und Widerrufsbelehrung für Ihren eigenen Shop

Sie nicht nur bei Amazon, Ebay, DaWanda oder Etsy, sondern haben (auch) Ihre eigene Webseite? Dann können wir Ihnen auch Rechtstexte erstellen, die genau darauf abgestimmt sind. Jeder Shop unterscheidet sich gegenüber anderen in Details (z.B. die Namen der Buttons, das Aussehen des Warenkorbs oder die Bezahlmethoden) - und diese Details müssen in Ihren Dokumenten berücksichtigt werden.

Daher ist es erforderlich, dass Sie individuell passende AGB verwenden. Gern machen wir Ihnen ein Angebot.

Bitte schicken Sie uns dazu eine E-Mail an mail@onwalt.de mit der Internetadresse (www...) Ihres Shops und Ihren Kontaktdaten.

Bitte nennen Sie uns nach Möglichkeit auch eine Telefonnummer, um eventuelle Fragen im Vorfeld zu klären. Wir melden uns bei Ihnen zurück und machen Ihnen ein Angebot.

Innerhalb von 1-3 Arbeitstagen ab Auftragserteilung erhalten Sie Ihre Dokumente.

Wenn Sie es wünschen, prüfen wir Ihren Shop komplett auf Abmahnsicherheit (Impressum, Preisangaben, Textilkennzeichnung, Elektrogeräte-Vorschriften, CE-Kennzeichnung etc.). Selbstverständlich haften wir als Anwälte für die Richtigkeit und Vollständigkeit unserer Dokumente und Prüfungen im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang.

Sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf Sie!

Englische Übersetzung

Ich hätte die AGB und/oder die Widerrufsbelehrung gern auch auf Englisch.
AGB, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung in Englisch

Für alle von uns angebotenen Rechtstexte können Sie eine englische Fassung einfach online mitbestellen. Sie erhalten die professionell übersetzten Dokumente zusammen mit der deutschen Fassung.

Die englische Fassung Ihrer Dokumente bieten wir zu einem Aufpreis an.

Sie können Ihrem AGB-Paket auch nachträglich eine englische Übersetzung hinzufügen.

Wir erstellen für jedes Portal und jeden Shop Ihre AGB und Ihre Widerrufsbelehrung auch gern manuell in englischer Fassung. Sprechen Sie uns einfach an.

Textdarstellung/Umlaute

In meinen Dokumenten/E-Mails erscheinen verworrene Zeichen anstelle von Umlauten. Wie werden die Dokumente fehlerfrei angezeigt?
„Verworrene“ Zeichendarstellung

Bei einige Nutzern erscheinen deutsche Umlaute oder Sonderzeichen nicht so wie vorgesehen, sondern als Fragezeichen oder verworrene Zeichenkombinationen. Dieses Problem liegt in der Regel an einer fehlerhaften Einstellung Ihres Browsers.

Prüfen Sie einmal, wie der Menüpunkt Darstellung > Textcodierung Ihres Browsers eingestellt ist. Der Menüpunkt kann auch Ansicht > Zeichenkodierung, Darstellung > Codierung o.ä. heißen, je nach Ihrem Browser. Es sollte der Modus UTF-8 oder Automatisch eingestellt sein, damit alle Zeichen korrekt angezeigt werden.

Dasselbe Problem kann auch in E-Mail-Programmen auftreten und lässt sich in der Regel wie dargestellt lösen.

Textdarstellung bei DaWanda

In meinem DaWanda-Shop werden Sternchen (*), Plus-Zeichen (+) und/oder Unterstriche (_) nicht richtig dargestellt - woran liegt das?
Darstellung von Sternchen (*), Pluszeichen (+) und Unterstrichen (_) in DaWanda-Shops

Wenn Sie in Ihrem Shopnamen oder der Adresse Sternchen (*), Plus-Zeichen (+) oder Unterstriche (_) verwenden, führt dies bei DaWanda zu besonderen Effekten: In den Textfeldern Ihrer Shop-Einstellungen werden diese Zeichen nämlich verwendet, um Fettdruck, Kursivdruck oder Unterstreichungen einzufügen. Die ursprünglich von Ihnen eingefügten Sternchen, Plus-Zeichen und Unterstriche werden für Besucher Ihres Shops dabei unsichtbar.

Sie sollten daher vermeiden, diese Zeichen in Ihrer Shopbezeichnung, im Namen oder der Anschrift zu verwenden. Falls Sie das Problem nicht lösen können, wenden Sie sich an den Kundenservice von DaWanda.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann rufen Sie uns gern an (Tel. 030 3302 1975)
oder schicken Sie uns eine E-Mail an mail@wa-recht.de.