Empfehlungen für gute Produktbeschreibungen im Onlineshop

Beim Besuch eines Ladengeschäftes können Kunden ein Produkt drehen und wenden, von allen Seiten betrachten, die Oberfläche anfühlen, das Gewicht spüren oder einen Duft riechen. Im Internet sind die Möglichkeiten viel begrenzter.

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Rechtliche Bedeutung von detaillierten Produktbeschreibungen

Deshalb sollten Sie in Ihrem Shop so viele Produktinformationen wie möglich in Bild und Text angeben. Das freut nicht nur die Kunden, sondern ist auch rechtlich empfehlenswert. Denn Gewährleistungsansprüche werden daran gemessen, ob das von Ihnen gelieferte Produkt mit der Beschreibung im Shop übereinstimmt. Sollte Ihr Produkt also eine bestimmte Eigenschaft haben, die von der Erwartung des Käufers negativ abweicht und mit der der Käufer nach der Beschreibung auch nicht zu rechnen brauchte, könnte in rechtlicher Sicht ein Produktmangel vorliegen. Ihr Käufer könnte dann Mangelbeseitigung (z.B. durch Neulieferung) verlangen, den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Artikelmerkmale im Fokus

Sie sollten also möglichst alle Aspekte Ihres Produktes detailliert darstellen, um später Enttäuschungen und in der Folge Rücksendungen und Reklamationen zu vermeiden.

Zur Orientierung finden Sie hier eine Liste mit Artikeleigenschaften. Überlegen Sie, welche Eigenschaften für Ihr Produkt eine Rolle spielen. Für manche Produktarten gibt es noch besondere rechtliche Vorschriften, z.B. für Textilien, Kinderspielzeug und Elektrogeräte.

Produktspezifische Details für Produktbeschreibungen

  • Größe – Denken Sie an Angaben zu Höhe, Breite, Tiefe, Dicke, Durchmesser etc.
  • Gewicht, Volumen, Dichte etc. – z.B. Kirschkernkissen (300 g), Weinglas (200 ml), handgeschöpftes Papier (160 g/qm)
  • Farbe – Fassen Sie Farbangaben so genau wie möglich in Worte – und denken Sie daran, dass Farbtöne auf jedem Computerbildschirm anders erscheinen können.
  • Material – Geben Sie alle verwendeten Materialien an, und denken Sie an die Käufer, die vielleicht eine Allergie gegen bestimmte Stoffe haben. Beachten Sie insbesondere die Textilkennzeichnungsvorschriften.
  • Oberflächenqualität – z.B. „flauschig“, „lederartig“, „gummiert“, „wasserfest“, „klettend“
  • Besondere Empfindlichkeit – Wenn sich Ihr Produkt z.B. nicht mit Feuchtigkeit, Fett oder UV-Licht verträgt, es sich um eine zerbrechliche Sache oder um eine kratzempfindliche Oberfläche handelt, führen Sie es in Ihrer Produktbeschreibung auf.
  • Packungsgrößen – Wenn Sie z.B. Dreierpacks von einer Sache verkaufen, stellen Sie klar, ob sich der Preis auf das Dreierpack oder auf jede Sache im Dreierpack einzeln bezieht.
  • Preisangaben – Bei einigen Waren können Sie verpflichtet sein, den Grundpreis anzugeben, z.B. für 1 Kilogramm, 1 Liter, oder 1 Meter. Viele Shopsysteme bieten die Möglichkeit, für ein Produkt einen Grundpreis anzugeben.
  • Haltbarkeit und Verfallsdaten – Wenn Ihr Produkt Verschleißteile enthält oder insgesamt nur eine bestimmte Zeitlang haltbar ist (insbesondere bei Lebensmitteln), machen Sie in der Produktbeschreibung dazu entsprechende Angaben.
  • Zusammenbau – Falls Sie Ihr Produkt als Bausatz liefern (z.B. weil es sonst nicht versandfähig wäre), weisen Sie in der Produktbeschreibung darauf hin.
  • Erforderliches Zubehör – Benötigt Ihr Kunde noch etwas, damit das Produkt funktioniert, z.B. eine Batterie, einen Stromanschluss, einen Schraubenzieher oder ähnliches? Auch darüber sollten Sie Ihren Kunden im Vorfeld aufklären, damit es keine Enttäuschungen gibt.
  • Empfohlene oder ausgeschlossene Verwendungsarten – Wenn Sie z.B. handgeschöpftes Papier verkaufen, lassen Sie Ihre Kunden wissen, ob es sich auch für Kopierer oder Drucker eignet, bevor es darin steckenbleibt. Entsprechendes gilt für elektrische Geräte („nur für geschlossene Räume“) oder Windlichter („nur im Freien verwenden“). Bei Geschirr wäre die Angabe wichtig, ob es für Mikrowelle und/oder Geschirrspüler geeignet ist.
  • Reinigungsmöglichkeiten – Lassen Sie Ihre Käufer wissen, ob und wie Ihr Produkt waschbar ist, mit welchen (besonderen?) Reinigungsmitteln und bei welchen Temperaturen.
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