In diesem Beitrag erläutern wir, wie Sie die Änderungen, die Etsy zum 31.10.2022 einführt, am besten umsetzen.
Bisher konnten Verkäufer bei Etsy nur einheitliche Widerrufsregeln für alle ihre Produkte festlegen. Ab 31.10.2022 haben Verkäufer die Möglichkeit, für verschiedene Produkte verschiedene Widerrufsregeln festzulegen.
Aus unserer Sicht ist das von Etsy zwar gut gemeint, hat aber für die Praxis keinen relevanten Vorteil – weder für Verkäufer noch für Käufer. Denn die Widerrufsregeln sind gesetzlich weitgehend vorgegeben. Spielraum besteht lediglich bei der Widerrufsfrist, also dem Zeitraum, in dem sich ein Käufer für den Widerruf seines Kaufs entscheiden kann.
So könnte ein Verkäufer als Widerrufsfrist für einige Artikel 14 Tage festlegen und für andere Artikel 21 Tage. Das wäre allerdings wenig praktikabel, insbesondere dann, wenn Artikel mit unterschiedlichen Widerrufsfristen zusammen gekauft werden.
Wir empfehlen Etsy-Verkäufern daher, nur die gesetzlich vorgesehene Widerrufsfrist von 14 Tagen zu verwenden, und zwar für alle Artikel einheitlich. Wenn es für Sie nicht einen besonderen Anlass gibt, sollten Sie also für alle Ihre Angebote auch nur eine einheitliche Widerrufsbelehrung verwenden.
Mit unserem AGB-Paket, das passende Widerrufsinformationen enthält, sind Sie als Etsy-Verkäufer gut aufgestellt.
Bisher konnten Verkäufer sich frei entscheiden, wer im Widerrufsfall die Rücksendekosten tragen sollte: der Käufer oder der Verkäufer.
Ab 31.10.2022 haben Verkäufer diese Wahl nicht mehr. Etsy gibt nunmehr vor, dass in jedem Falle der Käufer die Rücksendekosten zu tragen hat. Besonders kundenfreundliche Verkäufer, die diese Kosten bisher übernommen haben, müssen also ihre Widerrufsbelehrung und in der Folge auch ihre Geschäftsabläufe umstellen.
Die aktuelle Fassung unseres AGB-Pakets berücksichtigt diese Änderung.
Die AGB, Widerrufs- und Datenschutzinformationen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, können und sollten Sie weiterhin verwenden. Die Änderungen von Etsy haben auf die Verwendbarkeit unserer Rechtstexte keinen Einfluss.
Zur Umstellung auf das neue System bei Etsy empfehlen wir folgendes Vorgehen:
Die Einstellung, dass Rückgaben und Umtäusche akzeptiert werden, wenden Sie bitte auch auf individualisierbare Artikel an. Ob das Widerrufsrecht im konkreten Einzelfall besteht oder ausgeschlossen ist, regelt allein die Widerrufsbelehrung, die wir Ihnen zur Verfügung stellen.
Hintergrund: Die Optionen, die Etsy hier vorgibt, sind sprachlich leider ungenau. Die Wörter „Rückgabe“ und „Umtausch“ bedeuten etwas anderes als die Ausübung des Widerrufsrechts. So kann ein Käufer zum Beispiel einen Artikel „zurückgeben“ oder „umtauschen“ wollen, wenn dieser einen Transportschaden aufweist oder aus anderen Gründen mangelhaft ist.
Eine Rückgabe aus einem solchen Grund dürfen Verkäufer niemals ausschließen, und Verkäufer sollten auch nicht den Eindruck erwecken, dass diese Rechte ausgeschlossen wären.Ob ein Käufer für einen bestimmten Artikel ein Widerrufsrecht hat, ist unabhängig von den obigen Etsy-Optionen immer eine Frage des konkreten Einzelfalls. Gern helfen wir unseren Mandanten in Zweifelsfällen kurzfristig telefonisch weiter.
Die meisten Etsy-Verkäufer können die von uns bereitgestellten Rechtstexte unverändert weiterverwenden.
Nur dann, wenn Sie eingestellt haben, dass Sie als Verkäufer im Widerrufsfall die Rücksendekosten tragen, benötigen Sie unser aktuelles Rechtstexte-Update. Laden Sie sich dazu das Dokument „AGB und Widerrufsinformationen“ aus Ihrem Etsy-AGB-Paket herunter und übertragen Sie dessen Inhalt in Ihr Etsy-Verkäuferkonto.
Hintergrund: Dass Sie weiterhin die Rücksendekosten für Ihre Käufer übernehmen, ist bei Etsy jetzt nicht mehr vorgesehen. Dem entsprechend haben wir die Einstellungen Ihrer Rechtstexte und auch die Widerrufsbelehrung so angepasst, dass nunmehr stets Ihre Käufer die Rücksendekosten tragen müssen.
Versenden Sie auch Artikel per Spedition? Dann muss in der Widerrufsbelehrung für Speditionsartikel auch angegeben werden, mit welchen Kosten der Käufer für den Rücktransport rechnen muss. Unsere Standard-Einstellung hierfür sind „100 Euro“. Wenn die voraussichtlichen Kosten eines Rücktransports per Spedition abweichen, legen Sie den Betrag in den Einstellungen Ihrer Rechtstexte bei onwalt.de fest und übernehmen Sie anschließend die aktualisierten Rechtstexte („AGB und Widerrufsinformationen“) in Ihr Verkäuferkonto bei Etsy.
Die Datenschutzerklärung bleibt in jedem Falle unverändert und muss daher nicht ausgetauscht werden.
Etsy hat angekündigt, für alle digitalen Inhalte künftig automatisch einzublenden, dass „Rückgaben ausgeschlossen“ seien. Vermutlich will Etsy damit ausdrücken, dass das Widerrufsrecht ausgeschlossen wäre. Das aber trifft rechtlich nicht ganz zu, denn auch für digitale Inhalte steht Verbrauchern grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Die Details regelt die Widerrufsbelehrung, die wir Ihnen für digitale Inhalte zur Verfügung stellen; nur diese Widerrufsbelehrung ist demnach zutreffend. Verkäufer sollten stets auf die Widerrufsbelehrung verweisen, wenn Käufer oder Interessenten dazu Fragen haben.