Etsy: Produktspezifische Widerrufsregeln

Im Oktober 2022 hat Etsy produktspezifische Widerrufsregeln eingeführt. Doch was bedeutet das für Sie als Verkäufer? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Vorgaben effizient umsetzen, und welche Auswirkungen dies auf Ihre Rückgaberichtlinien hat – und warum es sich lohnt, trotzdem bei einer einheitlichen Widerrufsfrist zu bleiben.


Was hat Etsy geändert?

Titelbild | Etsy: Produktspezifische Widerrufsregeln clever umsetzen | onwalt-Akademie

1. Flexible Widerrufsfristen: Eine echte Verbesserung?

Bisher konnten Verkäufer auf Etsy nur einheitliche Widerrufsregeln für all ihre Produkte festlegen. Seit dem 31. Oktober 2022 gibt es jedoch die Möglichkeit, für verschiedene Produkte unterschiedliche Widerrufsfristen zu bestimmen. Das klingt zunächst nach mehr Flexibilität – doch bringt diese Neuerung in der Praxis wirklich Vorteile?

Aus unserer Sicht ist die Änderung gut gemeint, hat aber keinen relevanten Mehrwert, weder für Verkäufer noch für Käufer. Denn die rechtlichen Vorgaben zu Widerrufsrechten sind ohnehin sehr eng gesteckt. Der einzige Spielraum besteht bei der Widerrufsfrist, also dem Zeitraum, in dem Käufer ihre Bestellung widerrufen können.

Praktische Probleme bei unterschiedlichen Fristen

Ein Verkäufer könnte beispielsweise für bestimmte Artikel eine Widerrufsfrist von 14 Tagen und für andere eine Frist von 21 Tagen festlegen. Das klingt vielleicht praktisch, kann aber schnell zu Verwirrung führen – besonders, wenn ein Käufer Artikel mit unterschiedlichen Fristen in einem Kauf kombiniert.

Für den Arbeitsalltag der meisten Verkäufer ist es daher sinnvoller, die gesetzlich vorgegebene Widerrufsfrist von 14 Tagen für alle Artikel einheitlich zu nutzen. Dies reduziert nicht nur den administrativen Aufwand, sondern minimiert auch potenzielle Missverständnisse bei den Käufern.

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Unser Rat für Etsy-Verkäufer

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine einheitliche Widerrufsbelehrung für alle Ihre Produkte zu verwenden – es sei denn, es gibt einen triftigen Grund für abweichende Fristen. Mit der einheitlichen 14-tägigen Frist sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite und sparen sich unnötige Komplexität.

Übrigens: Mit unserem AGB-Paket, das auch maßgeschneiderte Widerrufsinformationen enthält, sind Sie als Etsy-Verkäufer bestens vorbereitet.

2. Festlegung der Rücksendekosten

Früjher konnten Verkäufer sich frei entscheiden, wer im Widerrufsfall die Rücksendekosten tragen sollte: der Käufer oder der Verkäufer.

Rücksendung zahlt der Verkäufer

Inzwischen haben Verkäufer diese Wahl nicht mehr. Etsy gibt nunmehr vor, dass in jedem Falle der Käufer die Rücksendekosten tragen muss. Besonders kundenfreundliche Verkäufer, die diese Kosten bisher übernommen haben, müssen also ihre Widerrufsbelehrung und in der Folge auch ihre Geschäftsabläufe umstellen.

Die aktuelle Fassung unseres AGB-Pakets berücksichtigt diese Änderung.

Praktische Umsetzung

Rechtstexte von onwalt.de bleiben verwendbar

Die AGB, Widerrufs- und Datenschutzinformationen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, können und sollten Sie weiterhin verwenden. Die Änderungen von Etsy haben auf die Verwendbarkeit unserer Rechtstexte keinen Einfluss.

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Einstellungen bei Etsy vornehmen

Zur Umstellung auf das neue System bei Etsy empfehlen wir folgendes Vorgehen:

  • Loggen Sie sich in Ihr Etsy-Verkäuferkonto ein.
  • Folgen Sie dem eingeblendeten Hinweis auf die Einführung der neuen „Rückgaberichtlinien“, indem Sie auf den Button „AGB festlegen“ klicken:
  • Möglicherweise sieht der Hinweis bei Ihnen etwas anders aus, hat aber im Ergebnis die gleiche Bedeutung. In diesem Fall klicken Sie auf den Button „AGB überprüfen“:
  • In der Folge finden Sie einen Abschnitt mit dem Text „Dieser Bereich wartet auf deine Rückgabe- und Umtauschbedingungen...“ (wenn Sie diesen Abschnitt nicht direkt angezeigt bekommen, gehen Sie im Menü Ihres Verkäufer-Accounts auf „Einstellungen“ > „AGB-Einstellungen“ > „Rückgaben und Umtausch“). Wählen Sie dort die zweite Option „AGB erstellen – Richte individuelle AGB ein...“, indem Sie auf den Button „+ AGB erstellen“ klicken:
  • Machen Sie auf der nächsten Seite sodann die hier abgebildeten Vorgaben und klicken Sie dann auf „Speichern und anwenden“:
  • Die Formulierung von Etsy „Käufer muss mich kontaktieren und Artikel zurückschicken innerhalb von...” ist sprachlich leider missverständlich. Denn natürlich sind die Ausübung des Widerrufsrechts (z.B. über eine E-Mail) und die Rücksendung eines Artikels unterschiedliche Schritte. Wichtig ist, dass dem Käufer bewusst wird, dass er innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen tätig werden muss, wenn er einen Artikel nicht behalten möchte. Die Rücksendung muss anschließend „unverzüglich“ geschehen, auch wenn dies erst einige Tage nach der Ausübung des Widerrufsrechts geschieht.
    Wenn Sie von den Etsy-Optionen eine längere Frist wählen würden, z.B. 21 oder 30 Tage, könnte bei Käufern der falsche Eindruck entstehen, dass sie insgesamt diese Zeit zum Ausprobieren hätten, obwohl die gesetzliche Frist in Wirklichkeit bereits nach 14 Tagen abläuft.
  • Wenden Sie die oben abgebildete Vorgabe auf alle Ihre physischen Artikel an (für digitale Inhalte können Sie keine eigenen Einstellungen vornehmen; diese legt Etsy automatisch fest).

Individualisierbare Artikel

Die Einstellung, dass Rückgaben und Umtäusche akzeptiert werden, wenden Sie bitte auch auf individualisierbare Artikel an. Ob das Widerrufsrecht im konkreten Einzelfall besteht oder ausgeschlossen ist, regelt allein die Widerrufsbelehrung, die wir Ihnen zur Verfügung stellen.

Hintergrund: Die Optionen, die Etsy hier vorgibt, sind sprachlich leider ungenau. Die Wörter „Rückgabe“ und „Umtausch“ bedeuten etwas anderes als die Ausübung des Widerrufsrechts. So kann ein Käufer zum Beispiel einen Artikel „zurückgeben“ oder „umtauschen“ wollen, wenn dieser einen Transportschaden aufweist oder aus anderen Gründen mangelhaft ist.

Eine Rückgabe aus einem solchen Grund dürfen Verkäufer niemals ausschließen, und Verkäufer sollten auch nicht den Eindruck erwecken, dass diese Rechte ausgeschlossen wären.

Ob ein Käufer für einen bestimmten Artikel ein Widerrufsrecht hat, ist unabhängig von den obigen Etsy-Optionen immer eine Frage des konkreten Einzelfalls. Gern helfen wir unseren Mandanten in Zweifelsfällen kurzfristig telefonisch weiter.

Aktualisierte Rechtstexte – für bestimmte Fälle

Die meisten Etsy-Verkäufer können die von uns bereitgestellten Rechtstexte unverändert weiterverwenden.

Nur dann, wenn Sie eingestellt haben, dass Sie als Verkäufer im Widerrufsfall die Rücksendekosten tragen, benötigen Sie unser aktuelles Rechtstexte-Update. Laden Sie sich dazu das Dokument „AGB und Widerrufsinformationen“ aus Ihrem Etsy-AGB-Paket herunter und übertragen Sie dessen Inhalt in Ihr Etsy-Verkäuferkonto.

Hintergrund: Dass Sie weiterhin die Rücksendekosten für Ihre Käufer übernehmen, ist bei Etsy jetzt nicht mehr vorgesehen. Dem entsprechend haben wir die Einstellungen Ihrer Rechtstexte und auch die Widerrufsbelehrung so angepasst, dass nunmehr stets Ihre Käufer die Rücksendekosten tragen müssen.

Versenden Sie auch Artikel per Spedition? Dann muss in der Widerrufsbelehrung für Speditionsartikel auch angegeben werden, mit welchen Kosten der Käufer für den Rücktransport rechnen muss. Unsere Standard-Einstellung hierfür sind „100 Euro“. Wenn die voraussichtlichen Kosten eines Rücktransports per Spedition abweichen, legen Sie den Betrag in den Einstellungen Ihrer Rechtstexte bei onwalt.de fest und übernehmen Sie anschließend die aktualisierten Rechtstexte („AGB und Widerrufsinformationen“) in Ihr Verkäuferkonto bei Etsy.

Die Datenschutzerklärung bleibt in jedem Falle unverändert und muss daher nicht ausgetauscht werden.

Digitale Inhalte

Etsy hat angekündigt, für alle digitalen Inhalte künftig automatisch einzublenden, dass „Rückgaben ausgeschlossen“ seien. Vermutlich will Etsy damit ausdrücken, dass das Widerrufsrecht ausgeschlossen wäre. Das aber trifft rechtlich nicht ganz zu, denn auch für digitale Inhalte steht Verbrauchern grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Die Details regelt die Widerrufsbelehrung, die wir Ihnen für digitale Inhalte zur Verfügung stellen; nur diese Widerrufsbelehrung ist demnach zutreffend. Verkäufer sollten stets auf die Widerrufsbelehrung verweisen, wenn Käufer oder Interessenten dazu Fragen haben.